Seiten

Das Waffenbuch

.404 Jeffrey, .375 Holland & Holland, 8 x 57 IS, .300 Winchester Magnum, .308 Winchester, .222 Remington ... Wenn man mehrere Waffen hat und auf ganz unterschiedliche Wildarten jagt, ist es schwer, einen Überblick über die unterschiedlichen Patronen und Geschosse zu behalten, die einem im Laufe der Zeit begegnen. Ich habe deshalb ein Waffenbuch angelegt.
Das Waffenbuch ist eine kleine Kladde, in der ich jeder meiner Waffen bzw. Wechselläufe ein paar Seiten gewidmet habe.

Da steht zunächst um welche Waffe es sich handelt, also
  • Marke
  • Kaliber
  • Waffennummer
  • Wann gekauft?
  • Änderungen (z.B. neuer Abzug)?
  • Waffe neu oder gebraucht?
  • Schalldämpfer ja oder nein (wenn ja, welcher)?
  • Welche Optik?

Ich ermittele die Clickverstellungen erst mit einem Ballistikprogramm und überprüfe sie dann im scharfen Schuss


Weiter steht dort, auf welche Patrone die Waffe eingeschossen war und ist, also
  • Hersteller
  • Name der Patrone
  • Geschoss
  • Geschossgewicht
  • Wie eingeschossen (z.B. 100 m Fleck oder 4 cm Hochschuss auf 100 m)?
Und welche Erfahrungen ich mit der Patrone gemacht habe.


Eine laminierte Tabelle mit den Clicks klebe ich mit Panzerband an den Schaft der Waffe


Schließlich ist für die Waffen, die über eine Optik mit Absehenschnellverstellung verfügen aufgelistet, welche Clickverstellung auf welche Entfernung einzustellen ist und wie ich dies ermittelt habe (mittels Ballistikprogramm oder selbst zur Ermittlung oder Überprüfung der Werte geschossen).

Das Ganze mag übertrieben erscheinen, aber ich verwende beispielsweise zwei Büchsen nur für die Drückjagd zwischen Ende November und Januar - den Selbstlader im Kaliber 8 x 57 IS viel seltener, als den Repetierer im gleichen Kaliber. Zuletzt schoss ich ihn 2017 kurz vor Weihnachten. Ohne das Waffenbuch wüsste ich nicht mehr, mit welcher der 8 x 57 IS-Patronen ich ihn damals eingeschossen hatte. War ich zuletzt bei der Forst (bleifrei) oder privat eingeladen?


Ein Doppel der Tabelle mit der Clickverstellung, die ich an den Schaft der Waffe klebe, wird jeweils eingeklebt 


Oder wie präzise war diese oder jene Patrone aus meiner Waffe? Zwischen dem langen und schweren herkömmlichen .300 Win Mag-Lauf mit Bremse der Mauser (Züge und Felder) und dem kürzeren (5R-)Lauf der Remington mit Dämpfer gibt es einen Unterschied.

Natürlich habe ich von nahezu allen wichtigeren Jagden auch Fotos - wenn möglich auch von der Wirkung des Geschosses im Wildkörper. Aber, um mir einen schnellen Überblick zu verschaffen, möchte ich die wichtigsten Informationen auf einen Blick haben und nicht erst die vielen hundert Fotos durchsehen müssen, die inzwischen zusammengekommen sind.